raus aus dem toten Winkel

Ursprünglich ein NSP (Nationales Service Projekt, also Projekt aller Tische in Deutschland), halten wir diese Aktion immer noch für wichtig und daher wiederholenswert.

 

Jedes Jahr versuchen wir beim regionalen Schulen die dritten und vierten Klassen im Umgang mit LKWs im Straßenverkehr zu schulen. Die Schüler können den "toten Winkel" aus Sicht eines Fußgängers und aus der Sicht des LKW-Fahrers erleben. Auch die Lehrkräfte sind sehr erstaunt wie groß der nicht sichtbare Bereich im Umfeld des LKWs ist. 

 

Wir sind immer auf der Suche nach Schulen, bei denen wir das Projekt umsetzen können. Damit hoffen wir, dass mit unserem Einsatz der Schulweg für die Kinder etwas sicherer wird. 

 

Die Termine werden jedes Jahr neu zusammengestellt, sodass wir ca. 4-5 Schulen besuchen können. Ihr könnt über unsere Webseite www.rt95.de gerne Grundschulen im Umkreis von Elmshorn, die wir noch nicht berücksichtigen konnten, vorschlagen.

 

Weitere Informationen zum damaligen NSP finden sich hier: www.toter-winkel.de